Auf ein Neues – Weizenmischbrot I

Samstagabend, so gegen 22:00 wurde die Aktion Weizenmischbrot I, auch ein Wiederholungsbrot aus dem Brotbackbuch 1 von Lutz Geißler (Werbung wegen Namensnennung), gestartet. Nachdem der Vorteig einige Stunden bei Raumtemperatur geruht hat, ging es am Sonntag dann weiter.

Notizen
Notizen

Für das Kneten mit der Maschine gilt: erst die flüssigen Zutaten, dann die festen Zutaten. Und zunächst wird alles auf kleinster Stufe zusammen gerührt, und danach bei etwas gesteigerter Drehzahl geknetet. In dieser Zeit muss man nicht die ganze Zeit in die Schüssel schauen. Aber es macht einfach Spaß den Teig, oder den Knethaken, anzufeuern.

Da es im Winter auch in unserer Küche kälter ist als im Sommer, haben wir uns diesmal an die im Rezept angegebenen Zeiten gehalten.

Erst Rühren, dann Kneten
Erst Rühren, dann Kneten

Die Temperaturmessung beim Brot ist sowas ähnliches wie der Stäbchentest beim Kuchen. Einfach ein Test ob denn der richtige Zeitpunkt zum Verlassen des Ofens gekommen ist.

Es ist vollbracht!
Es ist vollbracht!
Anschnitt
Anschnitt

Am Montagmorgen schließlich ist das Brot angeschnitten worden. Und jetzt ist es fast schon vernichtet und das nächste im Ofen. Irgendwie sind die Brote immer zu klein. Oder zu lecker, das kann natürlich auch sein.